Burgruinen im Allgäu – bei Burgfräuleins und Rittern

Die Ruinen Eisenberg und Hohenfreyberg – einst stolze Herrschaftssitze – wirken heute noch wie eindrucksvolle Machtsymbole. In den alten Mauern, die Gänge und Verließe erahnen lassen, ist das Mittelalter noch sehr präsent.

Burgruine Hohenfreyberg bei Hopferau im Allgäu

Burgruine Hohenfreyberg

  • oberhalb von Eisenberg
  • gegenüber der Ruine Eisenberg
  • errichtet um 1432

Die Nachbarburg der Burgruine Eisenberg ist auf einem schönen Wanderweg über Wiesen und durch Wälder erreichbar. Ungefähr auf halber Strecke des Weges sollte man unbedingt an der Schlossbergalm bei einer wohlverdienten Brotzeit mit grandiosem Ausblick Rast machen.

Burgruine Eisenberg

  • oberhalb von Eisenberg
  • auf 1.055 m Höhe
  • errichtet um 1315

Diese Burg wurde über Jahrhunderte nach und nach erweitert und umgebaut. Nach einem Brand 1646 wieder komplett aufgebaut, gilt sie heute als eine der malerischsten und größten Burgruinen Bayerns. Auf einem Wanderweg bergan durch Wiesen und Wälder kann man diese Burg erkunden. Unterhalb der Burg gibt es in der Schlossbergalm eine zünftige Brotzeit.

Burgenmuseum Zell

  • fünf Themenräume
  • Burgenkino
  • Fundstücke von der Ruine Eisenberg

Das neu konzeptierte Museum ist eine interessante Ergänzung zur Besichtigung der Ruinen: Während der Erhaltungsmaßnahmen auf der Ruine Eisenberg wurden so viele Funde zutage befördert, dass der Burgenverein 1985 ein Museum eröffnen konnte.

Weitere Burgruinen

  • Burg Falkenstein in Pfronten:
    hier wollte der Märchenkönig König Ludwig II. ein Schloss bauen, das Neuschwanstein übertreffen sollte.
  • Burgruine Ehrenberg bei Reutte (Tirol):
    eine der ältesten und wichtigsten Festungsanlagen im nördlichen Tiroler Voralpenland mit Geschichte zum Anfassen.
  • Burg Hopfen am See:
    bestens für einen kleinen Ausflug geeignet, nach dem kurzen Aufstieg wird man mit einem tollen Blick auf den Hopfensee und die dahinter liegende Bergkulisse belohnt.
  • Burg Sulzberg in Sulzberg:
    die Herren von Sulzberg ließen die Burg ca. im 12. Jahrhundert bauen und anschließend erweitern bzw. umbauen.

Burgruinen in der Burgenregion Allgäu

Burgruinen, sowie Schlösser und Stadtmauern - das sind die beeindruckenden Zeitzeugen, die es im Allgäu vielfach zu entdecken gibt. Die Burgruinen prägen dabei sehr das Landschaftsbild, da sie meist strategisch sinnvoll auf Hügeln oder Bergen platziert wurden. Dabei ist die Burgruine aber nicht mit dem Schloss zu verwechseln. Die Burg ist ein Wohnsitz für Adelige, der eher der Abwehr diente. Leider gerieten jedoch die meisten der Burgen in Verfall - deshalb spricht man dann von der Ruine. Die Gründe für den Verfall sind meist der damalige wirtschaftliche Niedergang des Adels, Brände durch Funkenflug oder Blitzeinschläge sowie die Zerstörung durch Kriegszeiten.

Trotzdem strahlen die massiven Überreste der Bauwerke eine mystische Stimmung aus. Gerade die Burgruinen im Allgäu bieten durch ihre erhöhte Lage einen herrlichen Blick auf die Allgäuer Berggipfel und Täler. In der gegründeten Burgenregion Allgäu-Außerfern haben sich 27 Städte und Gemeinden zusammengetan, um gemeinsam die Burgenlandschaft im Allgäu zu erhalten und zu fördern. Hier gelangen Sie zur Übersichtskarte der Burgenregion Allgäu-Außerfern. Neu der Allgäu-Podcast mit Dr. Joachim Zeune | Burgenforscher Dr. Joachim Zeune, wie ist die Arbeit als Burgenforscher, Burgsanierer und Archäologe? Dr. Joachim Zeune ist europaweit als Experte und wissenschaftlicher Berater für Burgen und deren Renovierung gefragt. Viele kennen ihn durch die Sendung Terra X und ZDF, aber kaum einer weiß, dass der Burgenexperte zwischen zwei Allgäuer Burgruinen wohnt. Das Allgäu hat nicht nur markante Berge, sondern auch eine Fülle an Burgen: 43 Burgen, Ruinen, Schlösser und Stadtbefestigungen sind heute noch erlebbar in der Burgenregion Allgäu-Außerfern. Dr. Joachim Zeune spricht im Podcast über seine Leidenschaft für Burgen, erfolgreiche Burgsanierung, warum man eine Burg immer über den Haupteingang betreten sollte und wo er gerne leben würde, wenn er nicht im Allgäu Zuhause wäre.
und hier geht's zum Podcast

Das mittelalterliche Allgäu & Museen

Die Geschichte des Allgäus ist im Mittelalter stark vom Hochstift Augsburg und dem Fürststift Kempten geprägt. Beide besaßen einige Burgen und quartierten dort ihre Dienstleute ein. Auch die Kirche mit Klöstern beispielsweise in Ottobeuren, Füssen oder Irsee bei Kaufbeuren unterhielten Burgen.

Die Geschichte der Burgruinen im Allgäu und deren Bewohner ist in zwei besonders tollen Museen anschaulich aufgearbeitet: Die Burgenmuseen in Kempten und Eisenberg haben informative und sehenswerte Ausstellungen.